Maniax Auftritt Westand Braunschweig

Über UNs

MANIAX, die Pop-Rock-Newcomer-Band des Jahres startete ihre Tournee 2025 im heimischen Braunschweig mit einem fulminanten und allseits gefeierten Konzert. Niki (Bass, Lead-Voc.), Jonny (Drums, Voc.), Vito (Lead-Guitar, Voc.), BjØrni (Keyboard, Voc.) und Flo (Guitar, Voc.) begeistern das  Publikum durch ebenso einfühlsame, wie kraftvolle Songs, die jeden Zuhörer im Inneren berühren und unweigerlich zum Tanzen und Mitsingen bringen.

Taaaacheen! 🥳

Ich bin Niki, wohne mittlerweile in Braunschweig, bin aber in Salzgitter aufgewachsen.

Seit Mitte 2020 bin ich Sänger und Bassist der Band und kam tatsächlich auf eine merkwürdige Weise während Corona zu MANIAX.

Anfang 2020 wurde ich für einen Osterfeuer-Livestream gebucht und habe für MANIAX den Ton gemacht.

Jonny und Ich haben uns unterhalten und ohne, dass er wusste, dass ich überhaupt Musik mache, hat er mich schon in der Band gesehen.
Es hat sofort gepasst und von da an ging es weiter und das war auch erst der Anfang…😏

Dieses blinde Verständnis vom ersten Treffen an, hat bis heute gut gehalten, wir sind alle zusammen ein gutes Team geworden, haben schon vieles zusammen erlebt und durchgemacht.

Welche Instrumente spiele ich in der Band?
Gesang und Bass.

Allgemein spiele ich auch: Gitarre und Schlagzeug

Was gefällt mir am meisten an MANIAX:
Die Songs, die musikalische Fähigkeit, die Gemeinschaft und unser Humor.

Was ich mir noch für die Band wünsche:
Größeres Following, mehr Shows, größere Shows und noch mehr Zusammenwachsen.

Ihr hattet mir noch ein paar Fragen in der Story gestellt und zwei davon waren:

Wie pflegst du deine Haare, damit sie so schön lang sind?
Ich mache wirklich gar nicht viel, außer sie mit Shampoo und Conditioner zu waschen und dann in Ruhe zu lassen 😂

Welches war mein verrücktestes Bühnenerlebnis?
Wir hatten irgendwie Spannung auf der Anlage und nach 2 Stunden Konzert und meinem Mund am Mikro waren meine Lippen und meine Zunge komplett taub😅

Tschüss und bis Dann, euer Niki 😘

Ich bin Jonny.

Seit dem Tag, als ich als kleiner Junge von meinen Eltern ein Plastikschlagzeug geschenkt bekommen habe, wollte ich Profi-Musiker werden.

Ich spiele hauptsächlich Schlagzeug, liebe es aber auch Gitarre oder Bass zu spielen.

Als ich 13 Jahre alt war, habe ich MANIAX gegründet.
In den ersten 3 Jahren hatten wir einen Bandcoach, der uns beigebracht hat Songs zu schreiben und Gigs zu spielen. Mit 17/18 wollten alle anderen Bandmitglieder studieren o.ä. und haben die Band verlassen.
Ich wollte trotzdem unbedingt Musiker werden und nicht studieren. Also habe ich mir neue Musiker gesucht, die Schule abgebrochen und bin ausgezogen.
Heute, einige Jahre später darf ich immer noch bei MANIAX spielen und könnte nicht dankbarer sein, was wir in den letzten Jahren alles erreicht haben.

Nach vielem Hin und Her was die Besetzung angeht, spielen wir jetzt das zweite Mal ein eigenes Konzert im braunschweiger Westand (02.03.2024), waren mehrmals auf Tour und bringen bald neue Musik raus.  

Am meisten gefällt mir bei MANIAX das Durchhaltevermögen auf dem Weg zum Erfolg und der Spaß am gemeinsamen Musikmachen und Entertainen. Das Wichtigste ist jedoch, dass wir seit Tag 1 ein starkes Team um uns herum haben, welches uns unterstützt und uns den Rücken freihält.
Vielen Dank Leute - ohne euch gäbe es diese Band wahrscheinlich nicht mehr!

Ich wünsche mir, dass wir noch viel mehr Menschen mit unserer Musik erreichen und dadurch das Leben ein bisschen mehr „maniac“ machen können.

Wie war dein erstes Mal (auf einer großen Bühne?)
Hammer!!!!! Das beste Gefühl was man sich vorstellen kann!

Welcher ist dein Lieblings MANIAX Song?
Gute Frage, kommt immer auf meine Stimmung an. Am meisten gefällt mir allerdings „Fireflies“, weil das genau die Musik ist für die MANIAX stehen soll.

Ohio ihr lieben Leute,

Vito meldet sich zum fröhlichen Musizieren. Voller Spannung und Vorfreude darf ich a la Maniac hier die E-Gitarre für mich und auch für euch spielen.

Gesegnet mit der musikalischen Berufung darf ich aus mir heraus den Ausdruck leben, den ich brauche, um bei Maniax über die Bühne zu huschen. Wie ein kleines Kind, spielend und voller Tatendrang, reize ich die Saiteninstrumente wie E-Gitarre und Bass seit über 20 Jahren aus.

Da die Kampfkunst mir auch nicht fremd ist, schlage ich doch auch gerne die Drums, um die rhythmische Seite der Musik noch besser zu verstehen. Über den Tellerrand schauend hilft mir das Volleyballspielen, auch andere Anreize und Impulse zu bekommen. Dies führt mich zu Ausgleich und Stille, um die Samen der gern komponierten Musik wachsen zu sehen.

Maniax, ein Ort der maskenlosen Gefühle, echt und wahrhaftig, sonne ich mich - der Enge des Egos trotzend - in meinem Selbst. Wie wäre es mit einem Flug in eine andere Welt?

Ich bin bereit!

Supporter:innen

Melanie Wolf

Social Media Beauftragte, live-Fotografie und Video

zur Website
zur Website
schreibe
schreibe

Andrea Schade

Studio-Fotografie, Pressebilder

zur Website
zur Website
schreibe
schreibe

Carl Bettermann

zuständig für Design und Entwicklung dieser Seite

zur Website
zur Website
schreibe
ihm
schreibe
ihm
Startseite